Headerbild
In der Arbeitswelt von morgen,
erlangt der Mensch im Mitarbeiter
die größte Bedeutung!

Organisations­beratung Gesundheit

Die Dynamik von Veränderung in Organisationen und Unternehmen ist hoch! Allein wenn wir die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Lebens- und Arbeitswelt in den Fokus nehmen, wird schnell deutlich, dass mentale Balance viel leichter als bisher ins Wanken geraten kann. Das Tempo, die Komplexität und die Vielzahl von Veränderungsprozessen fordern unsere mentalen Fähigkeiten wie nie.

Stress und eine Zunahme der mentalen Belastungen am Arbeitsplatz können die Folge sein. Das Wohlbefinden, Vertrauen in sich selbst und in die Arbeitswelt, geraten dann möglicherweise aus dem Gleichgewicht. Dies kann Auswirkungen auf die Gesundheit von Mitarbeitenden und auf das soziale Miteinander haben, sowie die Leistungsfähigkeit und Produktivität Einzelner und von Teams beeinträchtigen und einschränken usw.

Einen Großteil der sich wiederholenden und immer gleichen Arbeitsvorgänge, werden zukünftig (und auch zum Teil heute bereits) maschinell, technisch und digital gelöst werden.

 

Früher oder später werden die meisten sich wiederholenden oder berechenbaren Aufgaben durch digitale Arbeitskraft ersetzt werden. Was bleibt ist das Unersetzliche: Das menschliche Miteinander!

Desto bedeutsamer werden zukünftig Tätigkeiten, die auf menschlicher Nähe beruhen, also die soziale und emotionale Intelligenz (EI) benötigen, wie vor allem Menschenführung! Aber auch Vorgänge, die gestalterisch und visionär sind, kreative Arbeitsprozesse, die auf ganzheitlichem Denken und Empathie beruhen.

Um genau diesen Anforderungen entsprechen zu können, ist es wichtig, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich auch am Arbeitsplatz wohl fühlen und eine gesunde Arbeitsumgebung vorfinden. EAP Programme/Angebote z. B. können hier hilfreich sein.

Das Erschaffen einer Vertrauenskultur, die Förderung der mentalen Gesundheit und der Stress-Resilienz von Mitarbeitern und Führungskräften, gehören in der Arbeitswelt von morgen ganz selbstverständlich zu einer guten Unternehmensführung dazu. Eine besondere Herausforderung besteht darin, die persönlichen Stärken von Mitarbeitenden proaktiv zu entfalten und zu entwickeln. (Personalentwicklung) Dies bringt ein neues und anderes Verständnis von Selbstverantwortung mit sich. Die Anforderungen an unsere mentalen Fähigkeiten sind andere, als wir in Schulen, Ausbildung und Universtäten bisher gelernt haben.

In meiner Beratung, nutze ich die möglicherweise bereits vorhandenen, strukturellen Instrumente wie das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) oder Ergebnisse aus der rechtlich verpflichtenden psychischen Gefährdungsbeurteilung (§ 4 Arbeitsschutzgesetz). Als Beraterin unterstütze ich Sie diese Strukturen zu optimieren und zu entwickeln. Ergänzend biete ich maßgeschneiderte Angebote für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z. B. Workshops, Seminare oder Individual- bzw. Team-Coaching.

Das Fördern und Vertiefen von Kenntnissen der Selbstorganisation, wertschätzender Kommunikation, ein solides Konfliktmanagement (Mediation) und ein freundliches, lebenswertes Umfeld mit entsprechenden kulturellen Anpassungen in der Organisation, sind spätestens heute für Geschäftsführende und Führungskräfte vielmehr Pflicht als Kür.

 

Gerne erarbeite ich für Ihre Organisation, Unternehmen oder Behörde, ein maßgeschneidertes Konzept!

Jetzt kontaktieren